Übernachten im Kindergarten D 2026

13. Mai 2026
Jasmin Pippi

Wieder ist ein Jahr vorbei und die Kinder des zweiten Kindergartenjahres durften im Kindergarten übernachten. Dieses Jahr war die Übernachtung nicht nur für die Kinder etwas Besonderes, sondern auch für die Lehrperson, da sie zum ersten Mal im neuen Kindergarten stattfand.

Die Aufregung war bereits am Morgen spürbar, denn die Kinder wussten, dass sie am Abend wieder in den Kindergarten zurückkehren würden. Um 18.15 Uhr trafen die Kinder ein. Die Schlafsachen wurden ordentlich an einem Platz verstaut und die Kinder verabschiedeten sich von ihren Eltern.

Kurze Zeit später gingen wir nach draussen und warteten gespannt auf unsere Pizza-Lieferung. Plötzlich riefen die Kinder begeistert: „Sie kommt!“ Gemeinsam assen wir gemütlich unsere Pizza im Freien. Nach dem Essen wurde alles aufgeräumt und die Kinder durften noch etwas spielen.

Später gingen wir wieder hinein und die Kinder durften noch Peppa Wutz schauen. Währenddessen bereitete ein Kind nach dem anderen seinen Schlafplatz vor, zog den Pyjama an und putzte die Zähne. Als alle fertig waren, durften sie noch etwas weiterschauen.

Gegen 21.00 Uhr war Schlafenszeit. Das Licht wurde gelöscht und die Kinder flüsterten noch leise in ihren Schlafsäcken. Es dauerte eine Weile, bis schliesslich auch das letzte Kind eingeschlafen war.

Um 7.00 Uhr hiess es dann, Tag wach. Langsam wachten alle Kinder auf. Nun galt es, sich anzuziehen, alles einzupacken und das Frühstück vorzubereiten. Die Eltern haben unser Frühstück gesponsert, herzlichen Dank dafür! Alle Kinder assen fleissig und stärkten sich für den Tag.

Nach dem Frühstück ging der normale Unterricht weiter, natürlich etwas müder als sonst. Die Kinder hatten grossen Spass an diesem besonderen Erlebnis.