Exkursion ins Verkehrshaus
Zurzeit beschäftigen sich die 4. Klassen im Fach NMG mit dem Thema Verkehr.
Passend zum Thema durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a und 4b am Dienstag von einem spannenden Ausflug ins Verkehrshaus geniessen.
Bereits früh am Morgen haben wir uns auf den Weg nach Luzern gemacht. Die Fahrt war lang aber die Kinder wussten sich selbst, wie auch andere Mitfahrer*innen, bestens zu unterhalten. Einige Jungs haben im Zug zwei junge Männer aus dem Militär kennengelernt, andere haben Spiele gespielt, Zeitung gelesen oder miteinander gesprochen.
Im Verkehrshaus angekommen, machten sich die Kinder gleich auf den Weg in die Verkehrshalle, um ihre Aufträge zu lösen. Mit grossem Interesse und toller Teamarbeit erarbeiteten sie sich neues Wissen. Besonders erlebnisreich war der Crashtest, der Reifenwechsel eines Formel 1 Wagens und die Velofahrt mit den VR-Brillen.
Nach den Aufträgen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit den Rest des Museums selbständig mit ihren Freunden und Freundinnen zu erkunden. Auch die Lehrpersonen gesellten sich hin und wieder zu unterschiedlichen Gruppen dazu und hatten grossen Spass.
Nach einem ereignisvollen Vormittag konnten wir, dank des tollen Wetters, unsere Mittagspause gemütlich in der warmen Sonne geniessen. Nach dem Mittagessen ging es bereits wieder auf den Weg nach Hause. Erschöpft, aber sehr zufrieden, genossen alle die ruhige Fahrt zurück nach Merenschwand.