Künstlerin und Künstler werden

25. März 2022
Chiara Spaccarotella

Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit den Merkmalen der Gemälde des Künstlers Keith Haring haben sich die Kinder der Klasse 4b selber in die Rolle des Künstlers begeben und grandiose Bilder gestaltet.

Zu Beginn malten die Schülerinnen und Schüler mit Strassenkreide draussen bei schönem Wetter ihre Silhouetten auf den Boden. Dazu kamen die Bewegungsstriche, genauso wie Keith Haring dies angewendet hatte. Danach entstanden in den Zeichnungsheften künstlerische Figuren.   

Als Hauptarbeit fotografierten sich die Kinder gegenseitig mit einem Tablet in einer kreativen Pose. Diese Fotos wurden ausgedruckt, ihre Figuren ausgeschnitten und dann auf farbiges Papier abgezeichnet, ein passender Hintergrund sowie die Bewegungsstriche noch dazu und voilà: Ihre eigenen Körper als Keith-Haring Figuren in ihrem eigenen Gemälde!

Weitere Bilder können in der Bildergalerie der Klasse 4b gesichtet werden.

© Schule Merenschwand