Schweizerischer Schulsporttag Chur 2022

Die Schule Merenschwand hat den Kanton Aargau am Schweizerischen Schulsporttag mit einem Tischtennis Team vertreten.

Am 20. Mai begann unsere dreistündige Reise frühmorgens im Freiamt. Ab Zürich wurde es dann richtig eng. Der Zug war voll beladen mit Schülerinnen und Schülern aus der ganzen Schweiz. Zwischen Unihockeyspielern aus dem Baselbiet und Volleyballerinnen aus dem Welchschland glitten wir entlang des Walensees in den Kanton Graubünden. Viele Helferinnen und Helfer wiesen die Menschenmassen am Bahnhof Chur zu den passenden Shuttle Bussen, welche direkt zu den jeweilgen Sportstätten fuhren. Im umfunktionierten Eishockeystadion des EHC Chur wurde ein spezieller Boden verlegt und 16 Tischtennistische aufgestellt. Nach der Anmeldung und dem Willkommensgeschenk (Minipic, T-Shirt etc.) blieb nicht mehr viel Zeit für das Einspielen. Schon ging es los gegen das Team Zürich. Diese bewiesen, dass sie sich bereits in der kantonalen Vorausscheidung durchgesetzt hatten und liessen Justin und Abolfazl keine Chance.Nicht wirklich erfolgreicher lief es im zweiten Gruppenspiel. Gegen die Jungen aus Cernier (Neuenburg) konnten Abolfazl und Marc immerhin noch die Zahlen auf Französisch repetieren - natürlich nur bis onze :-) Als Gruppenletzter ging es erst mal in die MIttagspause. Dank dem Pastasalat und dem Rivella kam dann das erfolgreichste Auftreten.

Im Achtelfinal spielten wir gross auf gegen Basel-Land. Obwohl diese als Gruppenzweite in dieses Spiel gingen, konnten wir die beiden 0:3-Niederlagen aus der Vorrunde vergessen machen. Der Aargau gewann mit 3:1 und qualifizierte sich für die Top 8. Mehr lag aber an diesem Tag nicht mehr drin. Gegen die starken Appenzeller aus Trogen und nochmals gegen Neuenburg gingen die letzten Begegnung wieder verloren. Gewonnen wurde das Turnier vom Kanton Genf, welche mit einem Nationalliga B Spieler antragen und absolut unantastbar blieben. Die gesamte Rangliste findest du hier.

12 Stunden später waren die Schüler wieder zurück in Merenschwand. Bereits wird vom nächsten Schulsporttag gesprochen, der 2023 im heimischen Aargau stattfinden wird. Herzlichen Dank an das ganze Team, welches den ganzen Tag so fair und motiviert sein bestes gegeben hat.

Matthias Hess

© Schule Merenschwand