Klassenlager Fiesch der 2. Oberstufe / Donnerstag
Donnerstag, 21. Mai 2026
Am heutigen Klassenlagertag stand ein abwechslungsreiches und sportliches Programm auf dem Plan. Nach dem Frühstück machten sich die Schülerinnen und Schüler voller Vorfreude auf den Weg in den Seilpark. Dort erhielten sie zunächst eine ausführliche Instruktion und mussten anschliessend auf einem Probeparcours ihr Können unter Beweis stellen. Danach ging es auf die unterschiedlich anspruchsvollen Kletterpfade, die Mut und Geschicklichkeit verlangten. Die Jugendlichen meisterten die Herausforderungen mit viel Einsatz und hatten dabei sichtlich Spass.
Nach dem Mittagessen und einer wohlverdienten Mittagspause folgte eine zweistündige Gym-Einheit, bei der nochmals voller Einsatz gefragt war. Anschliessend diente ein kurzer Abstecher in den Coop dazu, die Snack-Vorräte wieder aufzufüllen.
Eigentlich hätte danach noch Beachvolleyball auf dem Programm gestanden. Dieses musste jedoch leider ausfallen, da uns das Resort den Badge für den Schrank mit dem Aussenmaterial nicht ausgehändigt hatte. Für die Schülerinnen und Schüler war dies allerdings kein allzu grosses Problem. Zwar hätten einige gerne noch Beachvolleyball gespielt, doch nach dem intensiven Tag waren die meisten bereits ziemlich ausgepowert.
Den krönenden Abschluss bildete ein Gruppenspielekontest mit allen vier 2. Oberstufenklassen. In Vierergruppen kämpften die Schülerinnen und Schüler motiviert um Punkte und attraktive Gruppenpreise. Die verschiedenen Disziplinen sorgten für viel Unterhaltung und Begeisterung: Entenfischen, ein herausforderndes Stapelspiel mit Umkehrbrillen, Cornhole, Ringwerfen, Klett-Dart, Kegeln und Eierlauf verlangten Geschicklichkeit, Konzentration und Teamarbeit.
Die Stimmung war hervorragend und die Jugendlichen hatten riesigen Spass. Viele wären am liebsten noch länger im Klassenlager geblieben, ein deutliches Zeichen für einen rundum gelungenen Tag.