Schweizerische Schulsporttag in Brugg

26. Mai 2023
Matthias Hess

Am 26. Mai fand in Brugg/Windisch der Schweizerische Schulsporttag 2023 statt, an dem mehr als 2300 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz teilgenommen haben. An der Eröffnungsfeier sprach Alex Hürzeler, Sportminister Kanton Aargau und  meinte «Sport ist nicht nur wichtig für die körperliche Gesundheit, sondern fördert auch die geistige und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen», so Hürzeler. «Ich wünsche den Sportlerinnen und Sportlern faire und erfolgreiche Wettkämpfe, viel Freude und Spass, sowie einen unvergesslichen Schulsporttag 2023.»

Mit dabei war auch dieses Jahr eine Delegation der Schule Merenschwand, welche sich mit Teams aus der ganzen Schweiz im Tischtennis messen durfte.

Knaben Merenschwand 1 mit Levin

und Joshua in Gruppe A:

1. Spiel: Niederlage gegen Basel Stadt mit 1:3. Basel trat mit dem wohl stärksten Spieler des Turniers an. Levin sorgt immerhin für den Ehrenpunkt.
  2. Spiel: Sieg mit 4:0 gegen Appenzell. Beide knappen Spiele konnten gewonnen werden.
  3. Spiel: Niederlage 1:3 gegen Zürich II. Levin holt noch den Ehrenpunkt.
  4. Spiel: Im letzten Gruppenspiel ging es noch um den dritten Tabellenplatz. Levin und Joshua konnten die Berner aus Frutigen klar mit 4:0 distanzieren.

Knaben Merenschwand 2 mit Abolfazl, Marvin und Marc in Gruppe C:

1. Spiel: Niederlage gegen Zürich III mit 0:4. Marvin musste sich erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes geschlagen geben.
  2. Spiel: 1:3 Niederlage gegen Appenzell.
  3. Spiel: Klarer Sieg gegen Neuchâtel II mit 4:0. Marc und Marvin holen alle vier Punkte.

Mädchen Merenschwand mit Anila und Jasmin.

20230526_125912

1. Spiel: Niederlage mit 0:4 gegen Basel. Die beiden Baslerinnen waren klar stärker und haben verdient gewonnen.
  2. Spiel: 0:4 gegen Zürich I. Hier konnten Anila und Jasmin nichts ausrichten.
  3. Spiel: Gegen Frutigen BE gab es ein paar knappe Sätze. Leider lautete auch hier das Schlussresultat 0:4. Immerhin konnte Jasmin einen ersten Satz gewinnen.
  4. Spiel: Gegen Zürich II gab es dann noch noch den ersten Sieg.

Hauptrunde:

Knaben: Da beide Teams auf dem dritten Gruppenrang landeten, musste im Achtelfinal Merenschwand 1 gegen Merenschwand 2 ran. Levin konnte beide Einzel klar gewinnen. Marc  reüssierte gegen Joshua, so dass das erste Team mit 3:1 ins Viertelfinal einziehen konnte. Für Marvin, Marc und Abolfazl endetet das Turnier auf Rang 9 von total 13 Teams.

In der Runde der letzten 8 wartete mit Zürich II ein harter Brocken. Diese hatten einen Vereinsspieler mit dabei, der gegen Levin gewinnen konnte. Da Joshua leider leer ausging, endete das Turnier für die beiden auf Rang 5 von total 13 Teams

Mädchen: Im Halbfinal war gegen Zürich I wieder kein Kraut gewachsen und auch das Spiel um Platz 3 ging leider verloren. Am Schluss reichte es also für den 4. Rang von total fünf Teams für Anila und Jasmin.

Ein unvergesslicher Tag für die alle Beteiligten machte Lust auf mehr Schulsport Tischtennis. Denn der nächste Schulsporttag kommt bestimmt: 2024 wird das Tessin der Ausrichter sein.

20230526_155410