Schweizer Schulsporttag in Bellinzona

24. Mai 2024
Matthias Hess

Auch in diesem Jahr konnte die Schule Merenschwand mit zwei Tischtennis Teams am Schweizer Schulsporttag vom 24. Mai 2024 mitmachen. Die Reise führte und bereits frühmorgens in Richtung Tessin.

Knaben Aargau 1 mit Levin und Iven in Gruppe 3:

  1. 3:1 Sieg gegen Zürich 3. Levin konnte beide Einzel gewinnen und Iven steuerte mit einem ganz knappen 12:10 im Entscheidungssatz noch den Punkt zum Sieg bei.
  2. 2:3 Niederlage gegen Obwalden. Nach den vier Einzelspielen stand es 2:2. Im Entscheidungsdoppel wurde es ganz knapp, aber der der Top-Spieler aus Obwalden machte schliesslich den Unterschied aus.
  3. 2:3 Niederlage gegen Neuchâtel. Unglaublich knapp! Im Entscheidungssatz des Doppels führte der Aargau doch noch mit 8:4, aber dann drehte die Partie noch zum 9:11. Leider ist damit für unser stärkstes Team das Turnier beendet.

Knaben Aargau 2 mit Linus und Ali in Gruppe 4:

  1. 3:0 Sieg gegen Schaffhausen. Alle Einzel konnten gewonnen werden. Die Gegner waren aber auch einen Kopf kleiner.
  2. 3:0 Sieg gegen Waadt. Nur mit der Verständigung auf Französisch hatten unsere Jungs Probleme. Spielerisch waren sie den Welschen eine Klasse überlegen. Linus steuerte einen ganz knappen Sieg mit 11:9 im Entscheidungssatz bei.
  3. 0:3 Niederlage gegen Basel-Stadt. Basel spielte mit dem besten Spieler des Turniers und auch sein Kollege war für uns eine Nummer zu gross. Immerhin ein paar Tricks konnten sich unsere Jungs abschauen. Als Gruppenzweite qualifizierten sie sich trotzdem für die Hauptrunde.

In der Mittagspause konnten wir einen Augenschein nehmen von den elf anderen Sportarten, welche hier neben Tischtennis gespielt wurden: Beachvolleyball, Basketball, Schwimmen, OL um nur einige zu nennen. Nach einer doppelten Portion Penne alla Bolognese ging das Turnier mit der Hauptrunde weiter.

Viertelfinal:

Linus und Ali bekamen es im Viertelfinal mit dem Team aus Genf zu tun. Auch hier mussten zuerst mal ein paar sprachliche Hürden gemeistert werden. Spielerisch war hier leider nichts auszurichten und es folgte eine 0:3 Niederlage.

Alles in allem konnten wir auf einen gelungenen und interessanten Tag zurückblicken. Herzlichen Dank an Levin, Iven, Linus und Ali für ihren tollen Einsatz.