Trommelkurs an der Oberstufe
Am Mittwoch, 14. Mai, fand an der Oberstufe Merenschwand ein Trommelkurs unter dem Motto „Feel the Spirit of Africa» statt. Unter der versierten Leitung von Manuel Siebs und seinen zwei afrikanischen Musikkollegen, hatten die Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, mit afrikanischen Rhythmen und afrikanischer Lebensfreude in Berührung zu kommen.
Mit einem Kurzkonzert von Manuel Siebs und seinem Team, in das sich auch die Schülerschaft einbringen durfte, wurde der Trommelkurs mit heissen Rhythmen und Tänzen eröffnet. Schon nach wenigen Minuten wurden durch die Schwingungen der Trommeln die Schüler und Schülerinnen wie auch die Lehrpersonen in ihren Bann gezogen und der «Spirit of Africa» war deutlich spürbar.
Die Schüler kamen danach in den Genuss von drei Kursen, in denen einmal gesungen, einmal getanzt und natürlich einmal getrommelt wurde. Dabei zeigten sich sämtliche Mitwirkenden so begeistert von diesen afrikanischen Rhythmen, dass während den kurzen Pausen die Protagonisten für ein Selfie herhalten mussten.
Der Kurs, für dessen Organisation Fachlehrperson Musik Michael Rösch verantwortlich zeichnete, fand sein Ende mit einem kleinen Konzert, bei dem die gesamte Oberstufe gemeinsam musizierte, sang und trommelte. Damit zeigte sie auf eindrückliche Weise auf, was sie an diesem Morgen über die afrikanische Musikkultur gelernt hat.
Dieses Konzert bildete den würdigen Abschluss eines unvergesslichen Musikanlasses, der sämtliche Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrerschaft zu begeistern wusste.