Auftrittskompetenz

28. Juni 2023
Nicole Weibel

Auftrittskompetenz ist von enormer Wichtigkeit für den beruflichen Erfolg. Aus diesem Grund gibt es auch unzählige Anbieter von Kursen zu diesem Thema. Umso wichtiger ist es, den Grundstein für überzeugendes Auftreten schon während der Schulzeit zu legen.

Gemäss dem Motto „Jeder Schritt ein Auftritt“ hatte die erste Sek die Chance, in Form von spielerischen Übungen die eigene Auftrittskompetenz zu verbessern. Angeleitet durch Frau Vollstedt, Theaterpädagogin und Klassenlehrerin an der 5. Klasse in Merenschwand, wurde der eigene Köper als Instrument, Botschaften zu vermitteln, entdeckt und eingesetzt. In drei Workshops zu jeweils 90 Minuten wurden nebst Theaterübungen und diversen Spielen immer auch Theorieblocks eingestreut. Dabei ging es beispielsweise um das Thema „Embodiment“, also die Beeinflussung der Stimmung durch die Körperhaltung. Dies kann sehr einfach am eigenen Leib erfahren werden. Wenn man eine Jubelpose einnimmt, dann wirkt sich dies augenblicklich positiv auf die Stimmung aus. Das bedeutet aber auch, dass eine gebückte Körperhaltung und eine langsame Fortbewegungsart ebenfalls Auswirkungen auf die Psyche haben.

In diesem Sinne hoffe ich, in Zukunft meine Schülerinnen und Schüler immer mal wieder in einer Jubelpose zu sehen.