Workshop "Migration und Flucht"

28. September 2023
Jasmina Kenjar

9.10 Uhr – Begrüssung durch Benjamin Veress

Beni Veress begrüsst die Klasse mit einer Vorstellungsrunde. Die SuS stellen sich mit Adjektiven vor: «ich bin gespannt, neugierig, interessiert, motiviert…»Die Grundprinzipien werden von Beni vorgestellt: Wir begegnen uns mit Respekt, achten auf Gefühle von anderen und unsere eigenen.

9.30 Uhr – Gedanken zusammentragen

Die Klasse trägt ihre Gedanken zu folgender Frage zusammen:

Sie notieren ihre Gedanken, schreiben sie auf post-its und hängen sie auf.

Die Ergebnisse werden besprochen und diskutiert im Plenum.

9.22 Uhr - Einstieg ins Thema

Wie wird über Migration berichtet? Politik, Migration, Organisationen? Beni und die Klasse erarbeiten gemeinsam die Thematik und es können bereits einige Fragen gestellt und geklärt werden.

9.26 Uhr - Einstiegsübung

Die Klasse wird ans Thema geführt mit verschiedenen Fragen zum Alltag. «Ich habe schon mal an einem anderen Ort als in Merenschwand gelebt?» «In einem anderen Kanton?» etc.

10.25 Uhr - Postenarbeit in Gruppen

Die Klasse teilt sich in Gruppen und bearbeitet 4 unterschiedliche Posten zur Migration und Flucht. Die Gruppen nehmen die Posten, die sie am meisten interessieren und arbeiten daran in Gruppenräumen.

11.00 Uhr – Endphase

Die Gruppen kommen aus den Gruppenräumen zurück und Beni bespricht einzelne Posten mit der gesamten Klasse. Dabei werden wichtige Ergebnisse der Gruppen aufgenommen und analysiert.