Zertifikatübergabe Finanzen und Schulden S3 & R3

16. Oktober 2023
Jasmina Kenjar

8.25 Uhr – Begrüssung durch Stefan Woodtli

Herr Woodtli begrüsst die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen und richtet ein paar Worte an alle. Schülerinnen und Schüler haben in drei Workshops gelernt, wie man mit Geld umgeht, sein Budget reguliert und wie Schulden entstehen oder vermieden werden können.

8.30 Uhr – Nadine Kaufmann (Budget- und Schuldenberatung Aargau-Solothurn) leitet den Ablauf ein. Herr Graf (Leiter regionales Betreibungsamt Muri) hält eine kleine, aber wichtige Rede:

„Es ist wichtig eine finanzielle Bildung zu haben, um seine Ein- und Ausgaben in der Zukunft selbst zu verwalten, denn dadurch erfährt man Selbstständigkeit und Unabhängigkeit.“

Er hat auch ein paar Tipps für die Schülerinnen und Schüler:

• Sein eigenes Budget festlegen
  • Regelmässiges Sparen
  • Kritisches Denken bei Ausgaben

8.40 Uhr – Zaubershow Teil 1

Der Zauberer und Magier Tino Plaz zeigt den Klassen viele verschiedene und tolle Zaubertricks, die die Schülerinnen und Schüler zum Staunen bringen. Er lässt Geld verschwinden und wieder auftauchen in einer echten Zitrone, er findet Karten, die die Schülerinnen und Schüler ausgesucht haben, wieder.

8.55 Uhr – Zertifikatübergabe

Zuerst werden die Finanzführerscheine der Klasse S3 übergeben und dann der Klasse R3. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich sehr.

9.05 Uhr – Zaubershow Teil 2

Nochmals ist Tino Plaz dran und wieder verzaubert er beide Klassen. Zuerst wird der frisch erworbene Finanzführerschein eines Schülers geschreddert und taucht dann wieder ganz in einem Bilderrahmen auf. Ebenso wird eine Kreditkarte eines Schülers entwendet, die aber wieder in einem Eisblock auftaucht. Es macht viel Spass in die erstaunten Gesichter der Schülerinnen und Schüler zu schauen, sie versuchen danach die Zauberticks zu entschlüsseln, was aber nicht gelingt, sie haben keine Erklärungen, wie, was passiert ist und das ist das tolle daran.