Faszination pur - Natur und Technik

23. Dezember 2022
Nicole Weibel

Am 15. Dezember besuchten die Sek 1a und b das Technorama in Winterthur. Die Gelegenheit war im wahrsten Sinne des Worte günstig, da der Kanton Aargau im November und Dezember den Eintritt für Schulklassen aus dem Aargau übernahm. Man musste sich einfach ab einem bestimmten Zeitpunkt möglichst schnell melden.

Die Zeit verging wie im Flug, da die Schülerinnen und Schüler selber aktiv werden und diverse Phänomene aus Natur und Technik am eigenen Leib erfahren konnten. Vor allem die Sinnesposten erfreuten sich grosser Beliebtheit. Nicht zu verachten waren aber auch die Zerrspiegel, welche grosse Erheiterung hervorriefen, da sie ein ganz neues Bild von uns zeigten. Aber auch die Blitzdemonstration oder Siggis Sauerstoffshow brachten uns zum Staunen. Zwei Schüler der Sek 1a meldeten sich sogar freiwillig, um bei je einem Versuch zur Hand zu gehen. Zum Glück gingen die Experimente nicht in die Hose und es kamen alle wieder gesund und munter in Merenschwand an.