Kerzenziehen mit dem Kindergarten vom 15. November

23. November 2023
Jasmin Pippi

Alle Kindergartengruppen von Merenschwand, hatten heute Vormittag die Gelegenheit mit ihren Kinder Kerzenziehen zu gehen. Gestaffelt durften wir mit unseren Gruppen gehen. Jede Lehrperson lief mit ihren Kindern zum Postlonzi-Haus. Dort angekommen, wurde den Kindern den Ablauf, des Kerzenziehens, erklärt. Nach dem jedes Kind einen Docht mit Hölzchen erhalten hatte, durften sie starten. Der Anfang war für die Kinder eine kleine Herausforderung, welche sie aber mit Bravour meisterten. Die Lehrpersonen und die Frauen, welche das Ganze organisierten, unterstützten die Kinder tatkräftig. Mit der Zeit musste man immer weniger helfen. Aus den fertigen Kerzen durften die Kinder etwas aussuchen was geschnitzt wird. So entstanden Autos, Blumen, Schmetterlinge, etc. Nach dem Schnitzen wurden die Kerzen zum Kühlen aufgehängt. In dieser Zeit spielten die Kinder im Nebenraum Gesellschaftsspiele. Die fertigen Kerzen wurden gut eingepackt und den Kindern übergeben. Es war schön zu sehen, die strahlenden Augen der Kinder, als sie ihre fertigen Kerzen bekamen. Mit Vorsicht, damit keine Kerzen kaputt gehen, und glücklichen Kindern, liefen wir zurück in den Kindergarten. Es war ein erlebnisreicher Vormittag. Ein herzliches Dankeschön an das Organisations-Team.