Freiämter Sagenweg

20. Juni 2023
Béatrice Rüeger

Dieses Jahr führte uns die Schulreise zum Freiämter Sagenweg.
Wir starteten mit dem Regio-Zug und sind von Benzenschwil über Wohlen nach Bremgarten gefahren. Nach einer kurzen Rast im schönen Bremgarten, wo es Croissants zur Stärkung gab, nahmen wir den Weg zum «Erdmannlistein» unter die Füsse.

Dort machten wir unseren Mittagshalt und haben ein Feuer zum Würstli bräteln entzündet. Wir waren voller Hoffnung - vielleicht lockt ja der feine Duft unseres Mittagessens die Erdmanndli hervor – und haben auch den Stein 7x, ohne Luft zu holen, umrundet… – leider hat sich keines der Erdmanndli gezeigt



So gestärkt, sind wir nach dem Mittag, mit einem kurzen Abstecher zum Cholmoos, wo wir die Füsse badeten und  die Seerosen zählten, weiter zum Sagenweg.
Treffpunkt war der „Tanzplatz zu Zufikon“… Dort haben wir unsere Führerin getroffen, die uns schaurig spannenden und gruselige Sagen aus vergangenen Tagen erzählt hat. Jede dieser Sagen wurde im übrigen von einem Künstler interpretiert, so dass wir auch ein Bild vom Erzählten bekommen haben. Einige der Installationen sind ganz schön „gruselig“.
Der Ritt auf dem Hexenbesen, das Balancieren auf dem Zauberhut und das Köcheln im Kochtopf der Hexe zu Waltenschwil hat unser Fantasie beflügelt und war der krönende Abschluss.

Am Ende des Sagenweges haben die Sika-Hirsche im Tierpark Waltenschwil auf uns gewartet – leider hatten wir nicht mehr viel Zeit – wir mussten den Bus nach Wohlen erwischen. Dort hatten wir noch eine kurze Glacé-Pause, bis der Zug uns von Wohlen zurück nach Benzenschwil gebracht hat.