Stufenübergreifendes Medienprojekt

07. Dezember 2023
Julia Näf

Voneinander und miteinander lernen! Das war das Motto des Medienprojekts, welches von der 1. Real und der 4. Primarklasse durchgeführt wurde. In Gruppen erstellten die Schüler und Schülerinnen mit den iPads Legefilme zum Thema Römer. Während die Lernenden der Oberstufe das technische Knowhow im Umgang mit den iPads und Videoschnittprogrammen mitbrachten, waren die jüngeren Schüler und Schülerinnen für den thematischen Inhalt verantwortlich. Durch den Wissensaustausch konnten also beide Seiten voneinander lernen.

Es wurde gezeichnet, geschnitten und gefilmt. Die grosse Mühe, welche die Lernenden in das Projekt steckten, kann man gut in den fertigen Filmen erkennen. Jeder ist individuell auf seine eigene Weise spannend und kreativ.