Weihnachtsstimmung überall

23. Dezember 2022
Nicole Weibel

Die Klasse S1b stand vor der herausfordernden Aufgabe, eine Weihnachtgeschichte zu schreiben, damit auch an der Schule Merenschwand weihnächtliche Vorfreude entzündet werden kann. Damit dieser Funke möglichst viele Menschen erfasst, wird hier eine der entstandenen Geschichten publiziert. Viel Spass beim Lesen!

Der beziehungsrettende Welpe

Was sollte er nur seiner Freundin schenken? Obwohl er doch seine Freundin so gut kannte, hatte er keinen Schimmer, was er ihr schenken könnte. 20 Minuten vergingen, 30 Minuten, 40 Minuten. Er war verzweifelt. Sie hatte schon alles, was sie benötigte. Jason brauchte kurz Zeit und besuchte die Cafeteria, bestellte einen Kaffee und setzte sich in eine gemütliche Ecke. Im Hintergrund lief, wie jedes Jahr, "Last Christmas" schleifenweise. Um sich etwas abzulenken, nahm er seinen Laptop aus der Tasche und begann seinen Aufsatz zu beenden. *1 Stunde später* So, jetzt war er fertig. Scheisse, er hatte die Zeit vergessen! Zackig packte er seinen Laptop ein und flitzte aus dem Café. Es war erst 17:00 Uhr, hoffentlich schaffte er noch etwas zu finden. Aus der Tasche fischte er seinen Geldbeutel und zählte: „20, 40, 60, 5“. Ob er mit 65.00 Euro fündig werden kann? Trotzdem machte er sich auf den Weg.

Jason mag Weihnachten eigentlich nicht wirklich. Vor allem die Musik, aber seine Freundin Juliette fand Weihnachten toll. Jason betrat den Lieblingsladen von Juliette. Als er sich umschaute, war er nur von Frauen umgeben. Frauen, die sich schminkten, Frauen, die Parfüms ausprobierten, etc. Es kam jemand auf ihn zu mit dem Satz: “Hallo, brauchen sie etwas Bestimmtes oder schauen sie sich um?“ Der Geruch von Parfüm und Schminke war so überwältigend, dass er es nicht eine Sekunde länger aushielt. Er stürmte raus. Die Preise waren sowieso überteuert. Jason war gereizt. Er suchte sich einen Weg aus der Menschenmasse. “Hey!“, “Geht`s noch?!“, „Sag mal!“, wurden ihm nachgerufen. Aber ihm war`s egal. Inzwischen war es schon 18:00 Uhr, das heisst, es wurde jetzt dunkel. Er gelangte beim Bahnhof an und schaute den Fahrplan an. „Shit“, er hatte den Bus verpasst. Der nächste kam um 18.30 Uhr. Er plumpste auf die Bank. Langsam nahm er sein Handy hervor und starrte auf sein Hintergrundbild, auf dem er und Juliette lachend abgebildet waren. Tränen formten sich in seinen Augen. Wie sollte er sie bloss überraschen? Denn ihre Beziehung war eh schon auf der Kippe. Ein warmer Tropfen kullerte seine Wange runter. Da hörte er ein leises Piepsen. Es wurde lauter, dann leiser. Er schaute nach rechts, links, vorne, hinten. Nichts. Das Geräusch kam aber von hinten. Wieder drehte er sich um. Tatsächlich! Als er genauer hinsah, erblickte er einen Welpen.

Jason stand sofort auf und begab sich in die Nähe des Hundes. Als Jason vor dem Welpen stand, heulte er laut auf. „Shh, alles ist gut“, beruhigte Jason. Jason und Juliette liebten Tiere und Juliette wollte schon immer einen Hund. Mit ein bisschen Mühe nahm er den Welpen auf den Arm. Der Welpe vertraute Jason direkt und war sehr still in Jasons Arm. Ungeduldig bestellte Jason ein Taxi. Als das Taxi ankam, stieg er vorsichtig ein. Das Auto roch nach Gebäck und Weihnachtsmusik lief im Radio. Als er zu Hause angekommen war, schloss er die Haustüre auf und rief: „Schatz?“ Eine wunderschöne Frau eilte herbei. „Warum warst du so lange we-“, sie brach ab. „Oh mein Gott, ist der süss!“ Jason war in dem Moment ein bisschen überfordert und dachte, dass er ihr vielleicht den Welpen schenken könnte. „Er ist für dich“, sagte Jason überzeugend. Juliette war ausser sich vor Freude. Jason liess den Welpen am Boden frei und der Welpe rannte direkt zu Juliette. Juliette hockte sich auf den Boden und spielte mit dem Hund. „Wie wollen wir ihn nennen?“ , strahlte Juliette Jason an. „Das ist dir überlassen“, säuselte Jason. Und durch dieses Geschenk ist es ihm gelungen, seine Beziehung zu retten.

Elisha