Mobile aus Metallen

03. April 2023
Matthias Hess

Seit Herbst 2022 hängt im Treppenhaus des Oberstufenschulhaus E ein Mobile aus Metall. Dabei handelt es sich um die Werkarbeit der 3. Real und der 3. Sek. Die von den Jugendlichen einzeln gefertigten Mobiles sind zu einem gemeinsamen, grossen Mobile vereint und hängen an der Decke.

Mit der Aufgabenstellung Metall im Gleichgewicht erkunden die Schülerinnen und Schüler nebst verschiedenen Metallen und deren Bearbeitungsmöglichkeiten, auch Themen wie Gleichgewicht, Schwerpunkt, Funktion und Design. Sie untersuchen das Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion und Gestaltungselemente und entwickeln experimentell eine eigene Produktidee.

Beim Bohren, Trennen, Fügen, Feilen und Schleifen, sammeln die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen mit dem etwas härteren und eher kalten Werkstoff Metall. Es werden Kupferbleche und Schweissstäbe, mit verschiedenen Durchmessern, verbaut. Das Verbinden von mindestens drei beweglichen Elementen, geschieht mit Silberdraht und Fischerwirbel. So bleiben die Elemente zueinander beweglich. Am meisten Spass macht das Fügen von Metall. Die Schülerinnen und Schüler üben sich im Hartlöten. Dabei tragen sie Verantwortung im Umgang mit dem Brenner und lernen wie eine Metallverbindung vorbereitet, gelötet und nachbereitet wird.

An sonnigen Tagen, wenn die Kupferteile am Mobile das Licht der Sonne reflektieren, entsteht ein wundersames leuchten im Schulhaus.